Unsere Unternehmensphilosophie gründet sich in unserer Geschichte. Nachhaltigkeit und der Wunsch unser Erbe der nächsten Generation so zu überlassen, wie wir es selbst vererbt bekamen, das liegt uns am Herzen. Deswegen bemühen wir uns, in unserem handwerklichen Alltag stets ökologisch zu Handeln. So ist es für uns selbstverständlich, Ökostrom und Geothermie zu beziehen, oder Tüten aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu verwenden. Dieses Thema stand damals noch nicht im Mittelpunkt, als Oma Hedwig Bauch in der Metzgereifamilie Magnus Müller in Bad Aibling geboren wurde. Damals war der Mittelpunkt der täglichen Arbeit vielmehr das Handwerk und die perfekte Ausführung der eigenen Handwerkskunst. Sowie das Tragen eines äußerst gepflegten Schnurrbarts, siehe Foto. Nachdem Oma Hedwig dann zur Metzgereifachverkäuferin ausgebildet wurde, ging Sie zum volontieren nach Augsburg in die zu dieser Zeit sehr renommierte Metzgerei Billhofer. Aus Hedwig Müller wurde Hedwig Bauch, lernte Sie in der Metzgerei Billhofer doch den schneidigen Metzgermeister Karl Bauch kennen und lieben. Die Liebe zu Ihrem Beruf blühte gemeinsam wahrlich auf und so eröffneten Sie in der Münchner Dreimühlenstraße eine eigene Metzgerei. Aus dieser Ehe gingen die drei Söhne Magnus, Karl und Anton Bauch hervor, welche ihrerseits alle drei, das Handwerk im Blut, Metzgermeister wurden. Und so ist es kein Zufall, dass Anton Bauch, für alle Mitarbeiter der „Papa“, in Schwabing nach einem harten Arbeitstag beim Eis essen die hübsche Tiefbauingenieurin Sophie Eisenberger kennenlernte. Es war Liebe auf den ersten Blick und so wurde aus der Sophie Eisenberger – Sophie Bauch.

Meine Eltern, Anton und Sophie haben mich schon früh in die Metzgerei mitgenommen und so habe auch ich eine enorme Freude an unserem Handwerk entwickelt. Es war der Beruf durch Berufung, als ich die Lehre bei meinem Onkel Karl Bauch begann und in der Metzgerei Gassner vollendete.

Die einjährige Anstellung in der Metzgerei Frank und Kneissl gab mir die Möglichkeit noch zusätzliche Praxiserfahrung nach meiner Lehre zu sammeln.Mit viel Wissen aus der Familie, einer exzellenten Lehre, Begeisterung und Liebe für unsere Metzgertradition eröffnete ich im Jahr 2001 die Metzgerei Marcus Bauch in der Sankt Alto Straße 1 in Unterhaching. Im Jahr 2006 lernte ich dann meine jetzige Frau und meine bessere Hälfte Saskia Willer beim wöchentlichen Großeinkauf kennen. Wie bei meinen Eltern war es Liebe auf den ersten Blick und aus diesmal Saskia Willer wurde Saskia Bauch. Auch Saskia wurde von meiner Begeisterung für mein Handwerk angesteckt und begann 2013 Vollzeit im Familienbetrieb zu arbeiten. Unser gemeinsamer Sohn Luca Bauch wurde am 5. Dezember 2014 geboren und sorgt seitdem in unserem Ladengeschäft für Sonnenschein auch bei Regenwetter. Unser Familienbetrieb ist erwachsen geworden und so werden wir uns vergrößern und am 22. September 2016 eine zweite Metzgerei im wunderschönen Grünwald eröffnen.

Mit familiären Grüßen

Ihr Marcus Bauch